Aktuell & Info

Da sollten Sie dabei sein! Jährlich wiederkehrende Veranstaltungen.

Bauernmarkt Kloster Buch

In regelmäßigen Abständen findet samstags auf dem Hofplatz des Kloster Buchs der Bauernmarkt statt. Dabei stellen 70 Direktvermarkter und Händler ihre Produkte aus. Unteranderem werden frische Erzeugnisse aus eigenem Anbau, eigener Aufzucht und Herstellung, aber auch handwerkliche und kunsthandwerkliche Produkte angeboten. An vielen Ständen erwarten Sie köstliche Leckereien. Zusätzlich gibt es aus den Töpfen des Fördervereins etwas Leckeres zu essen. Zweimal am Tag werden Klosterführungen angeboten. Im Dezember findet der Bauernmarkt in weihnachtlichem Ambiente statt.

Über die nächsten Termine können Sie sich hier informieren: www.klosterbuch.de

Mildenstein, eine Burg erwacht zum Leben

Tauchen Sie ab in den mittelalterlichen Alltag der 1.000- jährigen Burg Mildenstein. Die Burg lädt einmal im Jahr dazu ein, Mägde bei der schweren Küchenarbeit zu beobachten, der Burgherrin bei kunstvoller Stickerei zuzuschauen oder den Handwerkern bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen. Die Ritter üben sich im Umgang mit Pfeil und Bogen oder dem Schwert.

www.burg-mildenstein.de
(Foto: www.burg-mildenstein.de)

Blütenfest in Leisnig

Jährlich wird zur Baumblütezeit das traditionelle Blütenfest in der Obstland- Region in Leisnig gefeiert. Eingebettet in die landschaftlich reizvolle Schönheit des Muldentales, der Dahlener Heide und der Leipziger Tieflandsbucht liegen moderne, weitläufig angelegte Obstplantagen. Das Blütenfest bietet mit seinem abwechslungsreichen Programm etwas für Jung und Alt. Kommen auch Sie im nächsten Jahr zum Blütenfest.

Den nächsten Termin erfahren Sie unter:
www.leisnig.de
(Foto A. Fiedler-van Putten www.leisnig.de)
Sommerkino auf dem Marktplatz

Ein Höhepunkt im Juni ist das Leisniger Sommerkino auf dem Marktplatz. Organisiert wird es in ehrenamtlicher Arbeit von den Mitgliedern des Leisniger Verkehrs- und Gewerbevereins e. V. Auf dem neugestalteten Marktplatz treffen sich Leisniger aber auch Gäste der Stadt, um bei einem unterhaltsamen Film einen schönen Abend zu genießen. Für das Leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt.

Den nächsten Termin und weitere Informationen finden Sie unter:
www.leisnig.de
Burg- und Altstadtfest

Lassen Sie sich in das Mittelalter zurückversetzen und tauchen ab in das Leben von Rittern und Mägden. Jedes Jahr im August verwandelt sich die Stadt zu einem mittelalterlichen Spektakel, wie es kein Zweites in der Region gibt. Spielleute und Gaukler ziehen durch die Stadt und erheitern die Zuschauer. Aber auch vor Bettlern und Schurken muss man sich in Acht nehmen. Künstler und Theaterleute erfreuen das Publikum mit mittelalterlichen Geschichten. Bis weit nach Mitternacht herrscht auf dem Marktplatz reges Treiben zu fröhlicher Musik. Zahlreiche Handwerker stellen ihre Kunst am Burglehn zur Schau. Des Weiteren kann an vielen Ständen traditionelle Kost verspeist werden. Drei Tage herrscht mittelalterliches Flair in der Stadt. Lassen Sie sich dieses Spektakel nicht entgehen.

Weitere Informationen zum Burg- und Altstadtfest erhalten Sie unter: www.leisnig.de oder schauen Sie sich das Programm direkt hier an: www.burg-mildenstein.de
Kloster- und Erntedankfest im Kloster Buch

Jährlich an zwei Tagen im September wird im Kloster Buch das regionale Erntedankfest gefeiert. Seit 1997 ist dies Tradition in Leisnig. Das Fest ist ein Zusammenspiel aus Präsentationen von landwirtschaftlichen Direkt-Vermarktern, Informationsangeboten zum Thema Landwirtschaft und niveauvollen Angeboten im kulturhistorischen Bereich. Der historische Charme des ehemaligen Zisterzienserklosters macht den besonderen Reiz des Erntedankfestes aus.

Ausführliche Informationen zum Kloster Buch sowie dem Programm des jährlichen Kloster- und Erntedankfestes finden Sie unter: www.klosterbuch.de (Foto: www.klosterbuch.de)

Weinfest auf dem Marktplatz

Seit 2011 findet im September auf dem Leisniger Marktplatz das Weinfest statt. Da das Fest so gut angenommen wurde und die Leisniger Bürger sich eine jährliche Wiederholung wünschten, findet nun das Weinfest in diesem Jahr das 5. Mal statt. Es werden Weine aus der Region bzw. von ansässigen Händlern angeboten. Auch für Hungrige gibt es ein breites Angebot.

Weitere Informationen zum diesjährigen Weinfest erhalten Sie unter: www.leisnig.de
(Foto: www.leisnig.de)